Insightout Album

Baltasound

Release Date: 2018-02-23

Baltasound - Rich Emptiness

Baltasound

Baltasound ist zunächst einmal der Name einer Bucht auf der nördlichsten Shetlandinsel Unst. Ich habe viel Zeit auf den nördlichen und westlichen schottischen Inseln verbracht und war von Anfang an fasziniert von der rauen, kargen, leeren, bei aller Kleinheit weiten Landschaft.
Vor allem davon, wie reich und vielfältig sich alles zeigt, wenn man genauer hinschaut.
Oft war ich dort, um mich nach umfangreichen Tourneen, anstrengenden Produktionen und viel viel Information in meinem Kopf mal wieder leer zu machen. Es war erstaunlich, zu erleben, wie nach einiger Zeit aus dieser Leere, dieser Stille wieder Neues entsteht, wie sich langsam aus blo-ßen Ahnungen und losen Assoziationsketten in mir langsam Bilder zu Klängen formen.
Diesen Prozess wollte ich einmal weiterspinnen, die Klänge zu Musikstücken wachsen lassen und aufnehmen.
Insofern ist BALTASOUND ein Konzeptalbum, ein Soundtrack zu meinen inneren Bildern. Die Weite der Landschaft findet sich da wieder, genauso aber die ebenfalls oft raue, aber auch uner-klärlich leichte, fast tänzerische Lebendigkeit seiner Bewohner.
Mein Anspruch war nicht, der vielfältigen und teilweise recht komplexen musikalischen Tradition nachzueifern oder ihr etwa gerecht zu werden – das können die Menschen dort selber besser.
Ich wollte mit meinen Mitteln, mit meinem persönlichen „(Balta-)Sound“ auf eine sehr subjektive Klangreise nach Norden gehen.


Titel

Arrival
Ankunft. Erstaunen. Eine gewisse Schwere. Da ist ja nichts … Verharren, Betrachten. Langsam schärfen sich die Sinne für eine eigentümliche, archaische Poesie…

Late Walk
Es wird spät dunkel, der Übergang ist schleichend und zeigt sich in hunderten von Stimmungen, zwischen dämmrig, milchig und spektakulären Kontrasten. Irgendwann kapituliert der innere Foto-apparat.

Morning
Kein Tag ist wie der andere. Jeder beginnt überraschend und neu. Und bleibt selten bei einer Ein-stellung. Jeder scheint bemüht, sein komplettes Repertoire zu zeigen – lässt man sich darauf ein, kommt es zu fulminanten Aufbrüchen, Wendungen und Einsichten.

Near and Far
Entfernungen sind relativ. Das Ziel manchmal fern, unerreichbar, von den Elementen versteckt und bewacht, plötzlich mitten drin, nah und förmlich zu erschmecken. Und immer in Bewegung.

Turn
Sicher geglaubtes verändert sich. Je nach Perspektive ein anderes Bild. Mit jeder Drehung eine Wendung. Klein geglaubtes riesengroß.

Red Sky
Wo kommt hier das ganze Rot her? Wo eigentlich nur blau, grün und grau – in allen Schattierungen – herrschen, verschafft sich das Rot übermächtig Geltung … vielleicht nur um zu zeigen, dass es das kann …

Peatbog
Eine ganze Insel, bestehend aus einem riesigen Torfbrocken. Nichts als dieses feine Gewebe aus organischem Irgendwas, nicht Erde, nicht Schlamm, zusammengehalten von filigranem Wurzelwerk, Jahrtausende alt. Was karg und leer erscheint, wird reich und vielfältig, bunt und laut, einladend nicht.

Rich Emptiness
Die Zeit muss man sich geben, all das zu entdecken, was sich geschickt hinter scheinbarem Nichts versteckt und sich oft nur zufällig offenbart. Eine prall gefüllte Leere.

Dancer on the Beach
Träges, großes Tier, im Wasser ein eleganter Jäger, an Land eher ungelenk, der Seehund. Scheint die Sonne, kommt auch mal Übermut auf und etwas, das mit viel Fantasie als Tanz verstanden werden kann, zur Aufführung. Der Übergang zu eher aggressivem Balzgehabe scheint fliessend.

Sleep
Nur eine dünne Zeltwand, draussen, umgeben von Wind und Meer, wie laut kann Stille eigentlich sein? Und wie still das Getöse?


Es hat mich förmlich hineingezogen in diese Klangwelt, und die Wege und Absichten wurden klarer. Bei den letzten zwei Produktionen habe ich mich sehr auf die Improvisation verlassen, die Stücke sind beim Spielen entstanden und wurden kaum mehr verändert. Diesmal habe ich mich weiter und weiter in die Ideen vertieft, an Formen, Dramaturgie, Melodien und Strukturen gefeilt und so tatsächlich wieder zum Komponieren gefunden.

Und ich habe die Tür meines Studios geöffnet und einige wunderbare Kollegen eingeladen, die mit Cello, Flügelhorn, akustischer Gitarre und Bass meinen BALTASOUND auf’s Feinste bereichert und veredelt haben.