Insightout Album

Goya

Release Date: 2013-04-19

GOYA - Pinturas

GOYA

 

GOYA ist die musikalische Auseinandersetzung Martin Kälberers mit der Welt wie er sie heute sieht, inspiriert vom Werk Franzisco de Goyas, dem visionären spanischen Maler der 18./19. Jahrhunderts und dessen Blick auf das Mensch-Sein.

Mit einer Fülle von Instrumenten, mit Loop-Technik, oft improvisiert aber stets melodiös, baut Martin Kälberer seine Klangbilder auf. Mal elegisch, mal treibend perkussiv, mal melancholisch, auf dem schmalen Grad zwischen Spannung und Entspannung, füllt er den Raum mit Klang, immer auf der Suche nach dem perfektem musikalischen Moment. Bei GOYA widmet sich Martin Kälterer noch intensiver der inneren und äußeren Bilderwelt, die seine Klänge und Kompositionen so stark beeinflussen.

In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Till Jenninger sind diese Bilder nicht nur in die Musik und in die grafische Gestaltung der CD eingeflossen, sondern auch in die Live-Präsentation, bei der erstmals Projektionen von Fotos und Filmen (live bearbeitet und projiziert von Peter Schmidbauer) eingesetzt werden. Ein höchst musikalisches wie auch musikantisches Plädoyer für das Innehalten, Betrachten, Zuhören, ein akustischer Gegenentwurf zur hoch komprimierten Dauerbeschallung, bei dem auch die Stille ihren Platz hat.


Titel

Welcome
Pasacalle
Mensch
Fionnphort
Metal Silence
Pinturas
Removing Pictures
Cluster
Farewell